Adiabatische Kühlung durch Verdunstung
Die direkte adiabate Kühlung – auch als „direkte Verdunstungskühlung“ oder „Feuchtkugel-Kühlung“ bezeichnet – wird „direkt“ genannt, weil ein direkter Kontakt zwischen Wasser und Luftstrom besteht. Während des direkten adiabaten Kühlprozesses wird Wasser direkt in den Luftstrom verdampft, der gekühlt werden muss. Diese Art der Verdunstungskühlung ist die weltweit am weitesten verbreitete Form der Kühlung.
Eine vielversprechende Methode zur Kühlung ist die adiabatische Kühlung, die durch Verdunstung kühlt. Die Zuluft wird durch die Abführung von großen Mengen an Wärmeenergie, die für Verdunstung von Wasser benötigt wird, gekühlt.
Die adiabatische Kühlung ist durch die indirekte Verdunstungskälte sehr energiesparsam, wodurch auch Ihre Betriebskosten gesenkt werden können.
Herkömmliche Klimaanlagen können bei extrem heißen Tagen nur zu einer weniger zufriedenstellenden Kühlung führen. Teilweise ist es sogar möglich, dass die Klimaanlagen bei extremsten Wetterbedingungen ganz ausfallen, da das Auslegen bei den Wetterumständen sehr teuer sein kann, sodass man die quälende Hitze so ertragen muss.
Den Unterschied macht die erstklassige adiabatische Kühlung, denn je heißer und trockener die Außenluft ist, desto schneller verdunstet das Wasser. Durch die superschnelle Verdunstung wird der Luft mehr Wärmeenergie entzogen!